Schülerinnen und Schüler aus dem Duisburger Westen sind herzlich zum Besuch des Landtag NRW eingeladen! Es sind noch Plätze zu vergeben!

Als Abgeordneter hat man die Möglichkeit, Besucherinnen und Besucher aus dem Wahlkreis im Landtag NRW zu empfangen. Dabei haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, z. B. in Gruppen oder als Schulklasse, einen Einblick in die parlamentarische Arbeit des Landtags und ihres Abgeordneten zu erhalten. Zudem haben sie die Gelegenheit, eine einstündige Diskussionsrunde mit ihrem Wahlkreisabgeordneten zu führen, indem sie all ihre Fragen, Sorgen und Anregungen darlegen können.

„Ich finde es immer sehr spannend und schön“, so der heimische Landtagsabgeordnete, Rainer Bischoff, „wenn mich besonders Schülerinnen und Schüler aus dem Duisburger Westen im Landtag NRW besuchen. Der direkte Kontakt und Austausch mit den Schülern sowie die Diskussionen mit ihnen sind mir sehr wichtig. Ich sehe das als Teil meiner politischen Tätigkeit an. Zudem erfahre ich so auch von den Sorgen und Fragen der jungen Menschen. So kann man auch was gegen die Politikverdrossenheit tun und jungen Menschen Politik nahe bringen und sie vielleicht dazu ermutigen ,sich zu engagieren- egal in welchen demokratischen Bereichen.“

Alle Schulen, die Interesse haben, den Landtag NRW und ihren Wahlkreisabgeordneten Rainer Bischoff zu besuchen, können sich an folgende Kontaktadresse wenden: