Übersicht

Meldungen

Urteil zu Hartz4 ein Sieg für den Sozialstaat!

Die Duisburger SPD-Arbeitnehmer begrüßen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz4 Sanktionen. Bisher konnten Jobcenter Sanktionen gegen Arbeitslose verhängen, die nach mehrfachen Wiederholungen sogar zur kompletten Streichung des Arbeitslosengeldes II führen konnten. Für das Bundesverfassungsgericht verstießen diese Regelungen gegen das…

Rainer Bischoff, SPD –MdL, am 05.10.2019 ab 9:30 Uhr am SPD – Infostand am Rheinhauser Marktplatz – Interessierte Bürgerinnen und Bürger zum persönlichen Gespräch herzlich eingeladen

Rainer Bischoff, SPD –MdL, am SPD – Infostand am Rheinhauser Marktplatz – Interessierte Bürgerinnen und Bürger zum persönlichen Gespräch herzlich eingeladen   Am kommenden Samstag, den 05.10.2019 stehen der heimische SPD – Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff und weitere Mitglieder des Ortsvereins…

Entwarnung für Duisburger Kunstrasenplätze, CDU und FDP wollen trotzdem prüfen

Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich jetzt mit der Problematik eines angeblich drohenden Kunstrasen-Verbots durch die EU wegen einer Mikroplastikproblematik befasst. Für viele Duisburger Sportvereine wäre eine Erneuerung der Kunstrasenplätze eine finanzielle Herausforderung. Dazu erklärt Rainer Bischoff, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion…

Alte Schulfreunde aus Rheinhausen zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Die alten Schulfreunde Werner Baulig, Heinz Conrad, Mario Finamore und Anton Pöß besuchten den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff im Düsseldorfer Landtag. Nach einer kurzen Führung durch das Landtagsgebäude konnten sie ein Gespräch mit dem Abgeordneten Bischoff führen. In diesem Gespräch…

Besuch Rheinhauser Regenbogenhaus

Im Rahmen der Sommertour „Zuhause in NRW“ der SPD-Landtagsfraktion war ich mit meinem Landtagskollegen Ibrahim Yetim im Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie. Das Regenbogenhaus ist eine Beratungsstelle für viele Flüchtlingsfamilien und junge Menschen mit Migrationshintergrund. Viele engagierte Ehrenamtliche begleiten deren Integrationsprozess.

„Moderne Sportstätte 2022“ große Chance für den Duisburger Sport!

Der hiesige Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete, Rainer Bischoff begrüßt das von der Landesregierung beschlossene Förderprogramm zur Sanierung von Sportstätten. Landesweit werden 300 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Für Duisburg sind 6,8 Millionen Euro eingeplant. „Mit diesem Programm besteht eine gute Möglichkeit unsere…

„Moderne Sportstätten 2022“ ist ein gutes Programm für den Duisburger Sport – bessere Verteilung gewünscht!

Die Landesregierung hat jetzt das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2020“ vorgestellt. Mit diesem Programm sollen Sportstätten, die Modernisierungsbedarf haben finanziell unterstützt werden. Für den Duisburger Sport ist dies eine gute Entwicklung. „Die Initiative der Landesregierung ist begrüßenswert. Viele Sportstätten sind in…

Duisburger SPD-Landtagabgeordneter bei IG-Metall Senioren zu Besuch!

Am 09.05.2019 besuchte der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff als Referent die IG-Metall Senioren in Duisburg-Hochfeld. Bei seinem Besuch erzählte er über die Arbeit im Landtag mit dem Schwerpunkt Integration. Als Mitglied des Integrationsausschusses, der am Mittwoch tagte, stellte sich Herr…

Rainer Bischoff, SPD-Arbeitnehmer: Duisburg kann von einem sozialeren Europa nur profitieren!

Die SPD-Arbeitnehmer unterstützen die Forderungen der Gewerkschaften für ein sozialeres Europa. Innerhalb der Europäischen Union existieren unterschiedliche Mindestlöhne, die auf verschiedenen Grundlagen basieren. Für die Duisburger Beschäftigten bedeutet dies einen erhöhten Kampf um Arbeitsplätze auf europäischer Ebene. „Wir SPD-Arbeitnehmer, fordern…

Mindestlohn muss in Duisburg besser kontrolliert werden!

„Wir als SPD-Arbeitnehmer fordern eine bessere Kontrolle der Unternehmen. Der Mindestlohn wurde eingeführt, um Lohndumping zu stoppen. Aber ohne wiederholte und vermehrte Kontrollen wird die Versuchung für die Unternehmen groß sein, diese zu umgehen. Besonders Duisburg mit seinem Hafen und…

Termine